Dialogisches Elterncoaching

Die Ansätze des dialogischen Coachings und Konfliktmanagements haben sich seit Ende der siebziger Jahre im Rahmen der Organisationsberatung entwickelt. Sie zogen als eine neue Beratungsmethode auch in die soziale Arbeit ein.

Dr. Remi Stork und Prof. Reinhard Wolff vom Kronberger Kreis für Qualitätsentwicklung e.V. und Johannes Schopp in Dortmund entwickelten das Coaching-Konzept weiter. Dies vor allem, um Ansätze einseitiger Belehrung von Eltern (Laien) durch Fachkräfte (Experten) zu überwinden.

Ganz allgemein können wir heute sagen, Systemübergänge stellen wesentliche Herausforderungen dar, vor denen wir in der Erziehung und Bildung unserer Kinder stehen. Es geht um die Vernetzung der Systeme.

Wie können wir es schaffen, dass Eltern, Lehrer, Erzieher, Sozialarbeiter und Andere nachhaltig zusammenarbeiten?

Bei dem „Dialogischen Elterncoaching“ handelt es sich also um eine Methode einer „mehrseitigen“ Gruppen-Arbeit, in einem „gleichwürdigen“ Milieu.

Diese Methode ist u. A. Inhalt verschiedener Fortbildungsangebote, kann aber auch als begleitetes Projekt gebucht werden. Je nach der Größe der jeweiligen Gruppe kooperiere ich in diesen Fällen mit ausgebildeten und zertifizierten Fachkräften.